In nur zwei Jahren ist aus den vereinzelten gestalterischen Maßnahmen eine ganzheitliche Markenstrategie geworden, welche maßgeblich dazu beigetragen hat die drei ursprünglichen Fahrschul-Filialen zu einem überregionalen Franchise-System heranwachsen zu lassen. Seit unserer Zusammenarbeit haben die Unternehmen der Lindemann Group dabei massiv an Bekanntheit und Vertrauen gewonnen. In unterschiedlichen Phasen haben wir ein Markenbild geschärft, dass überregional bekannt wurde. Dafür haben wir eine Markenidentität definiert; Prozesse, Werbung und Kommunikation ins Digitale überführt, und damit eine Grundlage geschaffen, um Größe, Umsatz und Kundenzahl der Unternehmensgruppe in nur zwei Jahren mehr als zu verdoppeln.
Als mir nach kurzer Zeit die Gesamtverantwortung für die Markenentwicklung anvertraut wurde, definierten wir drei Phasen in denen ich in Zusammenarbeit mit Content-Produzent:innen, Entwickler:innen und weiteren Partner:innen der Unternehmensgruppe zu mehr treuen Kunden verhelfen sollte.
Wir starteten, indem wir die Fahrschulen der verschiedenen Regionen mit einer Marke zusammenführten. Vereint unter der Dachmarke Lindemann Group können die regionalen Ableger, weiterhin unabhängig agieren und sich gleichzeitig auf die Bekanntheit und Qualität der Dachmarke verlassen. Dafür ermittelte ich ein Wertefundament, gestaltete das visuelle Erscheinungsbild und fasste es in Brand-Guidelines zusammen, die dem Auftraggeber helfen würden, ein Marken-Verständnis in allen Bereichen des Unternehmens zu verankern.
Beschleunigt durch die Corona Pandemie haben wir Prozesse ins Digitale überführt, um das Leistungsangebot zu dezentralisieren. Damit wir den Kundenbedürfnissen in Zeiten von Home-Office und Home-Schooling gerecht werden konnten, haben wir ein digitales Anmeldeverfahren etabliert. In Kombination mit eigens produzierten digitalen Lerninhalten konnte die Lindemann Group trotz Lock-Downs so als eines der ersten Fahrschul-Unternehmen deutschlandweit ihren Unterricht online fortführen und weiteres Wachstum generieren.
Mit der geschaffenen Begeisterung für die Marke und das digitale Leistungsangebot war der logische nächste Schritt dieses Ansehen auf die gesamte Customer Journey zu übertragen. In Zusammenarbeit mit dem anvertrauten Architekturbüro entwickelten ein Konzept für den zweitwichtigsten Touchpoint, die Unterrichtsräume. Dabei wurde die Marke nicht nur visuell, sondern auch strategisch in den dreidimensionalen Raum übertragen, um den Aufbau der Stores durch eine nutzerzentrierte Gestaltung zu bereichern.
Mit der neu gestalteten Corporate Identity entwickelte ich ein visuelles Erscheinungsbild, dass die zuvor festgelegten Werte vermitteln konnte. Plakativ und dennoch klar schafft das Look & Feel eine Abgrenzung zu Marktbegleitern. Als fester Bestandteil der Marke fand das Bewusstsein für die Zukunft des Autofahrens das elektrisch, wie autonom sein kann, ihren Ausdruck in dynamischen, energetischen visuellen Elementen.
Fahrschulen besitzen einen verhältnismäßig kurzen Kundenlebenszyklus. Kunden interagieren oft nur einmalig und in einem kurzen Lebensabschnitt mit dem Unternehmen. Um in dieser kurzen Spanne überhaupt eine Begeisterung für die Marke und ihre Services entstehen lassen zu können, erhöhten wir die Dichte der Berührungspunkte, die ein Kunde während seiner Zeit mit dem Unternehmen erlebt. In der Folge kreierte ich unzählige Werbe- und Kommunikationsmittel für unterschiedliche Formate und Medien, um Kunden dort zu erreichen wo sie für Werbemaßnahmen der Marke empfänglich sind.
Wichtig für den schnellen Erfolg des Unternehmens war jedoch nicht nur die Markenentwicklung allein, sondern das eng abgestimmte Zusammenspiel mit Marketing Maßnahmen. Insbesondere für die Präsentation des Unternehmens auf sozialen Netzwerken erweiterte ich daher die Corporate Identity um Motion-Design Guidelines, die auch die Umsetzung und Anwendung von Bewegtbild für die Veröffentlichung von Inhalten auf YouTube oder Instagram in Regeln setzten.
Für mich ist dieses Projekt ein perfektes Beispiel dafür, wie Design Unternehmen dabei helfen kann, Zeiten des Wandels als Chance für Innovation und Wachstum zu nutzen. Durch die Offenheit des Auftraggebers wurde erst Raum geschaffen, um Prozesse, Strukturen und letztlich das Markenbild grundlegend neu zu denken.
Dabei zeigen die herausragenden Ergebnisse mit einem Neukundenzuwachs von über 30% im Folgejahr der Veröffentlichung, oder gestiegenen Weiterempfehlungen auf 90% aller Kunden, dass die Qualität der Services von Kunden erfolgreich erfasst und weitervermittelt wird. Auch weiterhin bleibt es spannend zu beobachten, wie das Unternehmen Markenkommunikation zum Kern ihrer Tätigkeiten macht und damit einen den Kurs verfolgt, ihr Franchise-Konstrukt erfolgreich in unzähligen Fahrschulen deutschlandweit zu verankern.